BGM-Gesundheitstag: Für mehr Lust an Bewegung

Das BGM-Team von Unite organisierte einen Gesundheitstag für die Mitarbeitenden.

Der Mensch ist für Bewegung gemacht und nicht für stundenlanges Sitzen. Gibt es keine Bewegung, passt sich der Körper an und Muskeln erschlaffen beispielsweise, was häufig Krankheiten zur Folge hat. Um die Mitarbeitenden zu mehr Bewegung während der Arbeitszeit zu motivieren, veranstaltete das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) von Unite im Juni 2022 einen Gesundheitstag. Dafür bereitete das BGM-Team ein vielseitiges Programm mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten und Gesundheitschecks vor.

„Informieren, mitmachen, ausprobieren“: Checkups, Tipps und Entspannung

Der BGM-Aktionstag stand unter dem Motto „Informieren, mitmachen, ausprobieren“ und ermöglichte den Mitarbeitenden am Standort Köthen, an Check-ups, Vorsorgeangeboten für Herz und Kreislauf und Sportangeboten teilzunehmen. Bei der Lungenfunktionsmessung erfuhren die Mitarbeitenden beispielsweise ihr Lungenalter, während es beim Venen-Check-up und der Rückenanalyse Tipps für gesunde Venen und Rückenübungen gab. Da die Bewegung am Arbeitsplatz im stressigen Arbeitstag oftmals vergessen wird, erfuhren die Mitarbeitenden, wie sie mit leichten Übungen und Tipps für mehr Bewegung am Schreibtisch sorgen können. Beim Augenyoga lernten sie, wie sie ihre Augenmuskulatur stärken und eine einseitige Überbelastung vermeiden können.

Richtig ins Schwitzen kamen die Mitarbeitenden beim Schnupperkurs Deep Work und Dance, während es bei einer Kurzmeditation oder beim Faszien- und Yin-Yoga um Achtsamkeit und Entspannung ging. Auch das kulinarische kam an diesem Tag nicht zu kurz: Die Mitarbeitenden ließen sich frisch zubereitete Smoothies schmecken und erhielten in der unternehmenseigenen Kantine ein gesundes Mittagessen.

„Wir wollen Lust auf mehr Bewegung machen“

„Gesundheitsförderung lohnt sich. Wir wollen Lust auf mehr Bewegung machen“, weiß Heike Eichler. Sie ist Teil des BGM-Teams, das sich bei Unite seit vielen Jahren um die Gesundheit der Mitarbeitenden kümmert. Für das gesundheitsfördernde Engagement erhielt Unite bereits zum vierten Mal in Folge den Health Care Award. Die von der Barmer deutschlandweit verliehene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Engagement beim BGM zeigen und mit gezielten Maßnahmen zur Gesundheit und zum Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden beitragen.

Der Gesundheitstag fand bereits zum vierten Mal statt und bot für jeden etwas. Bereits jetzt freuen sich die Mitarbeitenden in Leipzig auf den Aktionstag im September, der Lust auf Bewegung macht.

Deine Zukunft bei uns

Du findest großartig, was wir machen und möchtest Teil von Unite werden? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen. Alle Stellenangebote findest du hier. Erfahre mehr, wie wir bei Unite arbeiten unter unite.eu/karriere.